Island 2013 – Teil 2

Island 2013 – Teil 2

Unsere Reise ging nach dem schwarzen Strand von Dyrhólaey weiter in Richtung Jökulsárlón. Unterwegs wollten wir noch einen weiteren Wasserfall anschauen, leider hat uns der Regen dabei einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also sind wir weiter gezogen in der Hoffnung das Wetter wird weiter im Osten besser. So kam es dann auch, vorbei am berühmten Vulkan Eyjafjallajökull (Sigi kann es auch aussprechen), kamen wir zum Jökulsárlón. In diesen See brechen jeweils Eisblöcke eines Gletschers ab und von dort aus treiben diese langsam ins Meer. Durch die Wellen werden die Eisblöcke wieder an den Strand gespült und dadurch ergibt sich das Bild von Eis auf einem schwarzen Stand mit dem Meer im Hintergrund.

Nach einer Nacht in der kleinen Stadt Hofn ganz im Südosten Islands, haben wir uns auf den Weg in den Norden gemacht. Auch da war uns leider das Wetter nicht ganz so hold. Zwar hatten wir immer wunderschönes Wetter beim Autofahren, jedoch hat sich das ganze sobald wir ausgestiegen sind massiv verschlechtert :-). Nach 35km auf Schotter haben wir den Dettifoss erreicht. Danach (nach wieder 35km Schotterpiste) ging es weiter Richtung Hauptstadt des Nordens – Akureyri. Dort haben wir dann rund zweit Tage verbracht – aber mehr dazu im nächsten Teil.

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published