DIY Ringlight

DIY Ringlight

Immer wenn ich ein Portrait sehe, bei welchem die Pupillen der fotografierten Person mit einem leuchten umringt sind, denke ich mir wie gerne ich ebenfalls ein solches Bild machen würde. Einen Ringblitz kaufen? Auf diese Frage musste ich bis jetzt immer mit Nein antworten. Ein Ringblitz als Aufsatz fürs Objektiv wäre nicht für meine Zwecke geeignet und einen grossen Ringblitz in Zusammenhang mit einer Blitzanlage würde definitiv das Budget sprengen. Deshalb habe ich mir ein Ringlicht selbstgebastelt.

Dazu habe ich folgendes Material verwendet:

– Flexibles Aluminiumrohr
– LED Stripe (kalt Weiss)
– Holzplatte/Holzstab

Das Aluminumrohr dient mir als Reflektor. Dieses habe ich auf eine Holzplatte geschraubt und habe einen paar Zentimeter breiten Schlitz hineingeschnitten. Ins Rohr hinein habe ich ein fünf Meter langer LED Stripe mit kalt weissen LEDs gelegt. Mittels Fernbedienung lässt sich das ganze Ein/Aus schalten sowie die Leuchtstärke regulieren. Je nach Länge/Anzahl/Leuchtkraft des LED-Stripes lässt sich so ein Ringlight für 100.- bis 200.- SFr. realisieren. Da der LED-Stripe nicht fix ins Aluminiumrohr eingeklebt ist, sondern nur hineingelegt, kann man auch noch andere Spielereien mit diesem realisieren. So, und hier seht ihr das Ergebnis meiner kleinen Bastelstunde 🙂

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published